Im Trauerfall
Im Trauerfall werden zeitnah eine Reihe von Dokumenten benötigt und wichtige Entscheidungen müssen getroffen werden,
idealerweise alles schon im Vorfeld in einem Vorsorge-Ordner zusammengestellt.
Hier finden Sie die ersten wichtigen Schritte.
1. Arzt benachrichtigen, der die Todesbescheinigung ausstellen kann.
2. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
3. Informieren Sie engste Angehörige.
4. Halten Sie wichtige Dokumente bereit:
- Personalausweis (alternativ Meldebescheinigung)
- bei Ledigen: Geburtsurkunde
- bei Verheirateten: Heiratsurkunde (Familienstammbuch)
- bei Verwitweten: Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners (Familienstammbuch)
- bei Geschiedenen: Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
- bei gleichgeschlechtlichen Partnerschaften: entsprechende Urkunde
5. Versicherungsunterlagen
-Rentennummer und -bescheid, Bestattungsvorsorge, Sterbegeld, Lebens- / Unfallversicherung
6. Grabdokumente
7. Testament, Erbvertrag, Hinterlegungsschein Amtsgericht / Notar, Vollmachten


